Skip to main content

Wie unterscheidet man Hase und Kaninchen?

Hase und Kaninchen? In diesem Artikel möchte ich die Frage klären, woran man einen Hasen und woran man ein Kaninchen erkennt. Für die Hasenbesitzer bzw. Kaninchenbesitzer dürfte diese Frage gar nicht erst aufkommen, aber für Personen, die sich einen Hasen oder ein Kaninchen zulegen möchten und schon einmal einen Hasenstall kaufen wollen, dürfte es sehr interessant sein.

Habau Hasengehege

Definition Hase und Kaninchen

Die Begriffe von einem Hasenstall* und einem Kaninchenstall* sind inhaltlich vollkommen identisch. Letztlich beim Bewohner dieser Ställe wird eine leichte Unterscheidung getroffen. Wie werden Hasen und Kaninchen definiert?

Hasen (Lepirodae) sind Säugetiere aus der Familie der Lagomorpha. Es existieren 55 verschiedene Arten, darunter beispielsweise der Feldhase, aber auch das Wildkaninchen und Hauskaninchen.

Kaninchen gehören also genau wie Hasen der Familie der Lagomorpha an. Wo unterscheiden sich also nun die Kaninchen von den Hasen? Im weiteren Verlauf dürfte einiges klar werden.

 

Von Kaninchen und Hasen

Hase und Kaninchen

Feldhase

Der Grund, warum Kaninchen und Hasen von der gleichen Gattung abstammen und oft miteinander vermischt werden, liegt an der Zucht der Heimtiere, die wir in Hasenkäfigen und Kaninchenkäfigen ihr zu Hause schenken. Beide Definitionen stammen nämlich von dem Oryctolagus cuniculus, also dem Wildkaninchen ab. Von dem Wildkaninchen stammen alle Zuchtformen ab, also auch das geliebte Hauskaninchen und Zwergkaninchen.

Es gibt allerdings auch einen „richtigen Hasen“ und das nicht nur aus der TV-Werbung. Der Lepus ist in Europa wohl der bekannteste Hase. Es handelt sich hierbei um den Feldhasen (Lepus europaeus) und mit ihm wurde keine Domestizierung durchgeführt, da es schlichtweg einfach nicht möglich ist. Der Feldhase kann nicht vom Menschen gezüchtet werden und paaren sich in menschlicher Gefangenschaft (z.B. Leben im Hasenkäfig) einfach nicht fort.

Trotzdem kann man zu den Hauskaninchen ruhig Hasen sagen, da sie zu selben Gattung der wahren Hasen (Lepirodae) an, die der Ordnung der Hasenartigen (Lagomorpha) untergeordnet ist.

 

Unterschiede zwischen dem Feldhasen und dem Kaninchen

Die entscheidenden Merkmale um zwischen einem Hasen und einem Kaninchen zu unterscheiden sind hier in der Tabelle für dich aufgeführt:

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Artikel zu Hase und Kaninchen weiterhelfen konnte.